Cloudflare vs. lokales Hosting: Warum Proxies nicht immer gut sind
Am 18. November 2025 kam es erneut zu einem Ausfall der Infrastruktur von Cloudflare Inc. Die Systeme der TroiHost, sowohl die Webseite, das Kundencenter und unsere Control-Panels, als auch die Kundensysteme standen durchgehend zur Verfügung. Große Provider hatten hingegen mit den Problemen von Cloudflare zu kämpfen. Doch was ist passiert und was hat TroiHost besser gemacht als andere?
Was ist Cloudflare?
Zunächst müssen wir einmal klären, wer oder was Cloudflare überhaupt ist. Cloudflare Inc. ist ein Security-Unternehmen, welches sich auf Content Delivery Dienste, verteiltes DNS und Internetsicherheit wie bspw. DDoS-Schutz oder Web Application Firewalls (WAF) spezialisiert hat. Cloudflare ist hierbei ein so großer und erfolgreicher Anbieter dieser Lösungen, dass große Unternehmen wie PayPal, Discord oder auch X auf diese Dienste vertrauen.
Auch kleine Projekte nutzen diese Dienste, da die Angst vor DDoS Angriffen groß und das Versprechen eben diese abzuwehren ohne dafür keinen Euro zu verlangen zu verlockend ist. Auch Mitbewerber nutzen diese Dienste um ihre Kunden abzusichern.
Was passierte am 18. November 2025 bei Cloudflare?
Aus zur Zeit noch unbekannter Ursache kam es am 18. November 2025 ab ca. 12:45 Uhr zu einem Ausfall bei Cloudflare. Beim Aufruf von Webseiten wurden Nutzende mit einem Fehler begrüßt, dass ihr Browser sowie der Zielserver ohne Probleme funktionieren würden, jedoch das Cloudflare-Netzwerk Fehler produzieren würde. Innerhalb kürzester Zeit meldeten Nutzende vermehrte Probleme auf Portalen wie allestörungen.de. Auch die Presse, wie heise online berichteten über die Ausfälle.
Während Cloudflare versuchte die Kontrolle zurückzuerlangen, prüften wir unsere Systeme, da zunächst eine größere weltweite Störung wie der Ausfall eines größeren Netzknoten nicht auszuschließen waren. Als wir jedoch feststellten, dass unsere Systeme ohne Probleme funktionierten, konnten wir binnen der ersten 5 Minuten bereits für unsere Systeme eine Entwarnung geben: Der Fehler lag bei Cloudflare, nicht im Internet.
Besonders interessant war jedoch auch, dass selbst die Status-Webseite von Cloudflare, welche bei Atlassian gehostet wird, aufgrund der Problematik nicht durchgängig erreichbar war, da auch Atlassian die Dienste von Cloudflare verwendet. Somit waren die Kunden des Dienstleisters zeitweise komplett blind.
Die TroiHost-Lösung
TroiHost setzt ebenfalls auf DDoS-Schutz, WAF und Redundanzen, aber ohne dabei diese Dienste einem US-Amerikanischem Konzern zu überlassen. Wir betreiben sämtliche Lösungen selbst und haben dabei die volle Kontrolle über die Dienste.
Genau diese Strategie hat sich Bezahlt gemacht. Wie wir in einem vergangenen Beitrag bereits berichteten, wurde TroiHost Ziel eines Angriffes durch falsche Responsible-Disclosure-Meldungen. Durch leichte Anpassungen in unserer WAF konnten wir die Angriffe zuverlässig und zügig abwehren, ohne hierbei auf einen Drittanbieter setzen zu müssen.
Natürlich erfordert dies wesentlich mehr Aufwand auf unserer Seite, jedoch sind wir gerne bereit diesen Aufwand zu investieren, solange wir von Ausfällen dieser Art verschont bleiben.
Lessons Learned
Die Überschrift mag reißerisch sein, aber es stimmt. Dadurch, dass wir uns bereits im Design für die Implementierung von Open Source Tools entschieden haben und diese aktiv pflegen, können wir auf Dienstleistungen wie die von Cloudflare dankend verzichten. Tatsächlich ist es sogar so, dass wir bei jedem unserer Kunden unsere Tools dazwischen schalten, wodurch jeder Server, jede Webseite und jedes Mailpostfach von der integrierten Sicherheit unserer Infrastruktur profitiert. Und das ohne Mehrkosten oder US-Amerikanische Dienste.
Entscheiden auch Sie sich für Hosting aus der Region mit dem Fokus auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Unabhängigkeit. Schauen Sie sich gerne unsere Webhosting-Tarife oder unsere Server genauer an. Oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.